Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Inheiden e.V.
Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Inheiden e.V.

23.03.2024

Schnittkurs für „Jedermann“ und

Arbeitseinsatz aller Mitglieder der Gemeinschaft der Obstanlage

30.05.2024

Sommerfest Obstanlage

15.09.2024, ab 11:00 Uhr

Herbstfest mit Apfel-Markttag auf der Obstanlage

Vorstellung neuer Obstsorten, Vorführung der Obstpresse mit frischem Most, Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen.

Zur weiteren Information:

Jedes Jahr werden Schnittlehrgänge an Bäumen auf schwachwachsenden Unterlagen sowie an Hochstämmen angeboten.

Beratungen über neue und alte Obstsorten,
Pflanzanleitung, sowie Pflegemaßnahmen vom Pflanzschnitt bis Verjüngungsschnitt an allen Baumformen. Pflanzenschutz, Düngung, sowie Tropfbewässerung bei Obstbäumen und Beerenobst. Beratungen vor Ort.

Vergangene Events

Obstbaumschnittkurs auf der Inheidener Obstanlage

am Samstag, dem 18. März 2023, um 10:00 Uhr

einen Schnittkurs an Obstgehölzen durch, um Anleitung und Übung zum Schneiden der eigenen Obstbäume zu geben. Der jährliche und korrekte Winterschnitt beeinflusst Fruchtqualität, Gesunderhaltung und Vitalität des Obstbaumes. In Theorie und Praxis werden die Grundlagen des fachgerechten Obstbaumschnitts vermittelt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Eigene Schnittwerkzeuge (Scheren und Sägen) können mitgebracht werden. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr auf der Obstanlage des VGL in Inheiden (Verlängerung Holzbrückenweg bzw. am Kreisel B 457 / B 489). Die Teilnahme ist kostenlos.

Vereinsanschrift:

Verein für Gartenbau und Landschaftspflege

Inheiden e.V.

Hr. Michael Ehrnsperger

Ahornweg 5
35410 Hungen

Lage der Obstanlage:

Holzbrückenweg (Verlängerung) bzw.

am Kreisel B 457/ B 489

35410 Hungen-Inheiden

E-Mail: info@vgl-inheiden.de

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage gehört dem Verein für Gartenbau und Landschaftpflege Inheiden e. V.