"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" - Spätsommerschnitt und Apfelernte

Wenn die Tage kürzer und die Hosen wieder länger werden, lässt sich das Sommerende nicht mehr leugnen. Den hiesigen Jungbaumbesitzern fällt die Umstellung jedoch nicht schwer. Denn statt der warmen Jahreszeit hinterher zu trauern, können sich die kleinen Obstbauer auf die Ernte freuen, die der Herbst verspricht. Denn: Herbstzeit ist Erntezeit!

Bei herrlichem Spätsommerwetter waren am vergangenen Freitag die Mitglieder der Kinder- und Jugendabteilung im Alter von 4 bis 15 Jahren erneut auf der heimischen Obstanlage des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege aktiv. Auf dem Plan stand das abernten der ersten Apfelsorten und die anschließende Pflegemaßnahme an den Bäumen. Dazu haben sich die beiden Betreuer Andreas Vogt und Michael Ehrnsperger erneut professionelle Unterstützung von Fachwart Robert Stelz geholt. Schnell wurden Leitern und sonstiges Werkzeug aus dem Gerätehaus geholt und schon konnte man mit dem Pflücken der rotbackigen und reifen Äpfel beginnen. Danach erklärte Fachwart Stelz, warum es notwendig ist Jungtriebe, die für die Fruchtholzerneuerung wichtig sind, herunter zu binden, falls sie noch nicht waagerecht stehen. Die Jungtriebe sind an der sich voll entwickelten Endknospe und an den Blättern an der Triebspitze erkennbar. Alle überflüssigen Triebe, besonders im Kronenbereich, wurden zwecks besserer Belichtung ganz entfernt.

Gegen 17:00 Uhr wurde der Grill angefeuert und nach getaner Arbeit konnten gemeinsam leckere Bratwürstchen mit frischen Brötchen verspeist werden.